Kurse

Hier findest Du aktuelle und geplante Kurse

Kursübersicht

Such Dir aus, was zu Dir passt. Wenn Du nichts findest, dann schreibt mir eine E-Mail oder ruft mich einfach an – am besten nach 16:00 Uhr.  

Im persönlichen Gespräch kann ich auf Deine Fragen ohnehin besser eingehen.

Auf Anfrage

Yoga für Ältere

Matz macht Yoga für Ältere – und die sind mit teilweise über 80 Jahren wirklich älter.

Aber nicht zu alt für Yoga. Denn Yoga macht Dich wieder beweglich und sorgt dafür, dass es Dir rundum besser geht.

Lass Dich nicht ausbremsen!

Yoga trainiert unseren Körper ebenso wie unseren Geist. Es macht uns beweglicher, unsere Gedanken klarer, unser Wohlbefinden besser – ganz ohne Druck und ohne Schmerzen.

Yoga ist kein Sport:

Klar: In der Yogastunde machen wir Asanas (Übungen)– aber nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zum Zweck, als eine perfekte Möglichkeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren, Köper und Geist zusammen zu bringen, innere Ruhe und Harmonie zu finden und so neue Stärke zu entwickeln.

Yoga hilft, gesund zu werden:

Dabei ist es gleichgültig, ob wir die Übungen bis zur Perfektion beherrschen oder bei dem Versuch irgendwo stehen bleiben. Wir lernen unseren Körper zu fordern, aber eben nur soweit wir uns bei jeder Bewegung gut fühlen. Schmerzen, Leiden und Quälerei widersprechen dem Gedanken des Yoga. 

Du möchtest den Kurs gern ausprobieren? Dann melde Dich einfach bei mir!

Termine auf Anfrage

Yoga X-large

Du bringst einige Kilos auf die Waage? Super, dann ist Yoga der ideale Ausgleich!

Ich habe schon manchen äußerst Korpulenten beim Yoga gesehen – beweglich und mit einem guten Körpergefühl.

Lass Dich von den Kilos nicht abhalten!

Yoga trainiert unseren Körper ebenso wie unseren Geist. Es macht uns beweglicher, unsere Gedanken klarer, unser Wohlbefinden besser – ganz ohne Druck und ohne Schmerzen.

Yoga ist kein Sport:

Klar: In der Yogastunde machen wir Asanas (Übungen)– aber nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zum Zweck, als eine perfekte Möglichkeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren, Köper und Geist zusammen zu bringen, innere Ruhe und Harmonie zu finden und so neue Stärke zu entwickeln.

Yoga hilft, gesund zu werden:

Dabei ist es gleichgültig, ob wir die Übungen bis zur Perfektion beherrschen oder bei dem Versuch irgendwo stehen bleiben. Wir lernen unseren Körper zu fordern, aber eben nur soweit wir uns bei jeder Bewegung gut fühlen. Schmerzen, Leiden und Quälerei widersprechen dem Gedanken des Yoga. 

Du möchtest den Kurs gern ausprobieren? Dann melde Dich einfach bei mir!

Termine auf Anfrage

Yoga bei Atemwegsbeschwerden

Im Yoga findest du Ruhe und Entspannung aber auch Konzentration auf das Wesentliche.

Ist es nicht vielleicht genau das, was dir fehlt?

Komm zur Ruhe

Im Yoga findest du Ruhe und Entspannung, aber auch die Konzentration auf das Wesentliche.

Der Atem ist der Schlüssel

Dem Atmen kommt im Yoga ein ganz besondere Bedeutung zu. Der Atem ist der Schlüssel zu unserem Innersten, da Atmen und Psyche eng vernetzt sind.  

 

Probier es aus!

Wer seinen Atem beherrscht, der beherrscht auch seinen Geist. So wirst du durch in die Lage versetzt, Unruhe in Ruhe und Ruhe in Aktivität umzuwandeln.

Während deiner Yogapraxis wirst du verschieden Atemmethoden kennenlernen, die du im Alltag nutzen kannst.

Termine auf Anfrage

Yoga im Wald

Yoga im Wald findet in einer Kooperation mit Anisha Yoga Stuttgart statt.

Yoga im Wald praktizierst Du fernab von lauten Geräuschen und Abgasen. Lass den Alltag hinter dir!

Lass den  Alltag hinter dir!

Yoga im Wald praktizierst Du fernab von lauten Geräuschen und Abgasen. Du kannst in aller Ruhe Deinen Alltag, Deine Sorgen, Deine Gedanken an der „Waldgarderobe“ abgeben und eintauchen in die Fauna; eins werden mit ihr.
 
Du betrittst eine Welt, die uns fremd geworden ist. Natürliche Geräusche, natürliche Gerüche und Düfte. Die ganze Aura des Waldes umgibt Dich mit Ruhe und Kraft. Hier gibt es kein Müssen.

Verstärkt wird dieses Empfinden durch entsprechende Asanas, die uns erden und die Kraft der Bäume spüren lassen. 

Verbunden mit der Natur

Wir gehen in Kontakt mit Bäumen, nehmen deren positive Strahlung wahr und auf. Die Bäume schenken uns Sauerstoff, wir geben unsere verbrauchte Luft als Nahrung für die Bäume zurück.

Am Ende des Waldyogas sind wir bei uns und bereit für die nächsten Aufgaben, die auf uns warten.

Du hast Fragen?

Oder willst Du dich gleich anmelden?

Order ruf an:

0176 74724191

Hier findest Du uns:

Rosenbergstr. 50/1, Stuttgart

Weil Du das Maß bist.

Bei mir gibt es kein Yoga von der Stange, keine verkrampften Vorgaben. In meiner 2-jährigen Ausbildung habe ich vor allem Hatha-Yoga gelernt. Allerdings sind mir Yin-Yoga, Chi-Yoga und Vinyasa-Yoga nicht fremd.

 Wichtig ist, dass Du Freude am Yoga hast. Du hast eine Frage zu den laufenden oder geplanten Kursen? Kontaktiere mich gern weiter unten auf der Seite!

10 Jahre Erfahrung

Seit über 10 Jahren mache ich Yoga, seit mehr als 7 Jahren unterrichte ich selbst.

Zertifizierte Kurse

Alle Kurse beruhen auf zertifizierten Lehrgängen, die ich erfolgreich abgeschlossen habe.

Wiederholungstäter

95% der Teilnehmer kommen wieder – meine Kurse sind daher oft schnell ausgebucht.

Immer individuell

Yoga soll Freude machen. Deshalb lege ich viel Wert darauf, das jeder auf seine Kosten kommt.

Wie Matz Yoga macht

„Seit einiger Zeit mache ich Yoga bei Matthias und bin vollkommen  zufrieden. Matthias kreiert eine sichere , wertschätzende und entspannte Atmosphäre, in der ich mich rundum wohl fühle. Ich habe schon vieles über mich lernen und erfahren dürfen. Von Herzen empfehle ich die wertvollen Yoga Stunden mit ihm.“

Daisy

„Es macht schon viel aus, wenn man genau erklärt bekommt wie man jede Übung macht, wofür ist es gut usw. Bei Matthias habe ich so einen Yoga-Lehrer gefunden. Seitdem ich Yoga angefangen habe, habe ich weniger Rückenprobleme, weil ich die Anweisungen und Erklärungen folge. Außerdem, man fühlt sich entspannt und vitaler.“

Silke

„Yoga mit Matthias, ist nicht nur Yoga. Matthias versetzt einen bereits schon zu Beginn der Yogastunde in einen anderen Modus, so dass du den Alltag vergisst und dich komplett auf Matthias und Yoga konzentrieren kannst. Durch seine ruhige und entspannte Art fühlt man sich auch direkt wohl. Er geht individuell auf jede Gruppe ein und hat auch für jeden persönlich, falls es mal mit einer Übung nicht klappt, eine Einfachere/Andere parat. Durch Matthias wird jeder das Gefühl erhalten, dass Körper und Geist eins ist.“

Lisa

Scroll to Top